Penne in gerösteter Paprika-Sahne-Sauce

4 Portionen731 kcal
In den Korb legen

Zubereitung

Benötigtes Equipment

Schritt 1: Paprika rösten

Backofen auf 220 °C Ober-/Unterhitze bzw. 200 °C Umluft vorheizen. Paprika waschen, halbieren, entkernen und grob würfeln. Zwiebeln schälen und vierteln, Knoblauch schälen (ganz lassen). Alles in eine große Schüssel geben und mit Olivenöl, Salz und Pfeffer vermengen. Anschließend alles auf einem mit Backpapier belegten Blech verteilen und 25–30 Minuten im Ofen rösten, bis das Gemüse weich ist und deutlich gebräunt ist.

Schritt 2: Pasta kochen

Einen großen Topf mit reichlich Salzwasser zum Kochen bringen. Pasta nach Packungsanleitung al dente garen. Vor dem Abgießen ca. 200 ml Nudelwasser abnehmen.

Schritt 3: Sauce vollenden

Pinienkerne ohne Zugabe von Fett in einer Pfanne goldgelb rösten, anschließend herausnehmen und abkühlen lassen. Geröstetes Gemüse in ein hohes Rührgefäß geben. Tomatenmark, Sahne, Paprikapulver und optional Chiliflocken hinzufügen. Mit dem Stabmixer fein pürieren, bis eine glatte, cremige Sauce entsteht. Kräftig mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Schritt 4: Pasta vollenden

Sauce in einen großen Topf geben und bei mittlerer Hitze erwärmen. Pasta unterheben und nach Bedarf schluckweise Nudelwasser zugeben, bis die Sauce cremig an der Pasta haftet. Alles kurz durchschwenken und abschmecken.

Schritt 5: Servieren

Pasta auf tiefe Teller verteilen. Mit Parmesan oder Hefeflocken bestreuen. Mit frischen Kräutern garnieren und optional mit etwas Olivenöl verfeinern.

Nährwertdetails

Nährwerte pro Portion (379 g) pro 100 g
Kalorien 731.4 kcal 192.8 kcal
Eiweiß 27 g 7.1 g
Kohlenhydrate 109.2 g 28.8 g
Fett 20.4 g 5.4 g
Zucker 14.2 g 3.7 g
Ballaststoffe 9.5 g 2.5 g
Salz 1.28 g 0.34 g